Zum Inhalt springen

Videoportrait

Zu Besuch bei der R+M Haller GmbH

AGRARMONITOR war kürzlich zu Besuch bei der R+M Haller GmbH im schweizerischen Birrhard. Das Lohnunternehmen ist – unter anderem – in der halben Schweiz, vom Bodensee bis zum Berner Seeland, mit der Erbsen- und Bohnenernte beschäftigt. Allein dafür sind rund 12.000 ha Fläche im System hinterlegt. Das sei einer der Hauptgründe für AGRARMONITOR gewesen, erklärt Seniorchef Rolf Haller.

Das Familienunternehmen hatte seine Gründung im Jahr 1955, 1986 begannen die klassischen landwirtschaftlichen Lohnarbeiten mit zwei Traktoren und einem Mähdrescher. Heute wird der Betrieb in dritter Generation von Seniorchef Rolf Haller und in Zukunft von seinen Söhnen Thomas und Adrian geführt. „Aktuell haben wir zwölf Traktoren, zwei große Flächendrescher und insgesamt rund 160 verschiedene Maschinen“, erzählt Rolf Haller.

Diese werden alle in der eigenen Werkstatt repariert. Adrian Haller ist glücklich über die Digitalisierung dank AGRARMONITOR: „Jede Maschine und jede Minute werden aufgezeichnet und dokumentiert.“ Das gilt sowohl für die Werkstatt als auch für das Feld. Sein Bruder Thomas Haller ergänzt: „Es gibt kein vergleichbares System, das alles auf einen Nenner bringt!“

Wir bedanken uns beim Lohnunternehmen Haller für den spannenden Tag und die langjährige Zusammenarbeit. 

Zum Video: