Aus dem Marketing:
Im Zeichen der Ähre – Social Media Marketing – 5 Tipps für einen gelungenen Instagram Auftritt
Im Zeichen der Ähre
Social-Media-Kanäle sind in den vergangenen Jahren zu relevanten Marketinginstrumenten geworden, auch und wir denken, sogar besonders in der landwirtschaftlichen Branche.
Dabei ist Instagram eine zentrale Plattform. Ein Ort, an dem sowohl ein Markenimage als auch die Beziehung zu Interessenten, Bestandskunden und potenziellen Mitarbeitern aufgebaut werden kann. Doch auch dieser Kanal möchte geplant, gepflegt und mit Leben gefüllt werden.
Wir geben Tipps und Tricks rund um das Thema Instagram für Lohnunternehmen und Ackerbaubetriebe:
1. Corporate Design: Die Basis muss stimmen
Das Corporate Design ist die Grundlage jedes Unternehmens. Auch auf Instagram sollte darauf geachtet werden, dass dieses konsequent durchgesetzt wird. Das bedeutet, dass wohl Farb- als auch Schriftwahl, Bildsprache und Kundenansprache, unternehmenstypisch gestaltet sind. Wiederkehrende Elemente, Farben, Icons und das Firmenlogo werden mit eingebunden. So entsteht nicht nur ein einheitliches Bild und ein optisch ansprechender Feed, die Beiträge prägen sich auch automatisch stärker in das Gedächtnis des Betrachters ein. Der Nutzer verknüpft die Beiträge immer automatisch mit Ihrem Unternehmen.
2. Qualität: Hochwertiger Content mit einfachen Mitteln
Wir leben in einer Zeit, in der wir dank des Smartphones mit einfachen Mitteln sehr hochwertigen Content erstellen können. Mit dem Portraitmodus des iPhones sind sehr schnell gute Ansprechpartnerbilder erstellt und der Gang zum Fotografen ist fast überflüssig geworden. Gerade in der Landwirtschaft sind wir hochwertigen Content mit beeindruckenden Maschinenfotos und faszinierenden Drohnenaufnahmen gewohnt. Wir sind umgeben von hochwertigem Content und sollten diesen Anspruch auch an unseren eigenen Kanal haben. Sprechen Sie Ihre Mitarbeiter an, denn beinahe täglich entstehen Bilder aus dem Arbeitsalltag auf der Fläche oder auf dem Firmengelände.
3. Content Mix: So wird es nicht langweilig
Der Nutzer möchte unterhalten werden und so ist es für einen gelungenen Instagram Kanal wichtig, einen guten Content Mix zu schaffen. Bilder, Videos, grafische Posts und Storys sollten sich abwechseln und in einem ausgeglichenen Verhältnis stehen. Mit Instagram „Reels“, den Kurzvideos der Plattform, können Sie Ihre Reichweite erheblich steigern. Manche Inhalte lassen sich aber einfach besser in Form eines klassischen Posts oder ein paar Slides darstellen. Probieren Sie, was gut ankommt und passen Sie Ihre Content Planung an.
4. Themenreihen: Regelmäßigkeit reinbringen
Content Planung? Aller Anfang ist schwer, keine Frage. Das Internet, der Alltag oder auch andere Social-Media-Kanäle liefern unendlich viel Inspiration. Das Wichtigste sollte dabei aber nie aus den Augen verloren werden: Die Menschen, die mit dem Kanal erreicht werden sollen, also die Zielgruppe. Die Themen und Inhalte, die vermittelt werden sollen, sollten sich immer an dieser ausrichten. Das Entwickeln von Themenreihen kann hilfreich sein, um Abwechslung in den Instagram Feed zu bringen und Themenreihen vorzubereiten und in festgelegten Abständen immer wieder zu spielen. Dies kann zum Beispiel die Vorstellung aller Mitarbeiter sein und sich immer an einem festgelegten Steckbrief und einem ähnlichen Bildstil orientieren, zum Beispiel immer am ersten Montag im Monat. Auch Feiertage oder besondere landwirtschaftliche Ereignisse können in der Contentplanung mit aufgenommen werden.
5. Persönlichkeit: eine gute Story geht immer
Insbesondere in der landwirtschaftlichen Branche, die von Vertrauen und Werten geprägt ist, steht immer auch der Mensch im Vordergrund. Begegnen Sie Ihrer Community auf Augenhöhe und geben Sie etwas von sich, Ihrem Unternehmen und Ihrer Unternehmensphilosophie preis. Mit reinen Zahlen und Infos zur Technik werden Sie kaum Erfolg haben – betreiben Sie lieber Storystelling. Eine Geschichte wendet sich immer an den ganzen Menschen, an seinen Verstand und sein Gefühl. Eine gute Geschichte weckt die natürliche Neugierde des Menschen und zieht das Publikum in die Erzählung. Ein Beispiel: Sie möchten eine neue Dienstleistung bewerben und haben Ihr Angebot erweitert. Sie bieten nun auch Stroh Pellets für Pferde an, die Sie vermarkten möchten. Sie könnten jetzt einfach die Fakten aufzählen und ein Bild des Produkts hochladen. Viel besser wäre es aber, eine zufriedene Kundin zu zeigen, die in einem Video von ihren Erfahrungen berichtet, wie sich ihr Leben und besonders das ihres Pferdes durch das Produkt verbessert hat. Studien zeigen, dass unser Aufmerksamkeitsfenster für ca. acht Sekunden geöffnet ist, für eine gute Story aber auch deutlich länger.
Sie benötigen Unterstützung bei einem Social Media Konzept für Ihren Instagram Kanal, bei der Entwicklung und Gestaltung von Themenreihen und Inhalten?
Unsere Marketingabteilung unterstützt Sie gerne! AM Marketing arbeitet für zahlreiche Unternehmen aus der Agrarbranche und natürlich auch für solche, die es einmal werden möchten.