Funktion in Aktion
Die Lagerverwaltung von AGRARMONITOR im Einsatz bei Sittenser Kartoffelbau
Im niedersächsischen Landkreis Rotenburg befindet sich die HELMA Kartoffelvertriebsgesellschaft, hier dreht sich alles um Kartoffeln und Zwiebeln. Bei vielen Lohnunternehmen und Ackerbaubetrieben kehrt in den Wintermonaten etwas Ruhe ein. So auch bei Jan Knapp, Betriebsleiter Ackerbau bei der Sittenser Kartoffelbau GbR. Wenn auf den Feldern Ruhe einkehrt, dann ist im Büro und in der Werkstatt gefühlt doppelt so viel los. „Mit AGRARMONITOR ist das aber alles wesentlich entspannter geworden,” berichtet Jan Knapp.
Mehr als reine Auftragserfassung
Bereits seit vier Jahren nutzt der junge Betriebsleiter des Ackerbaubetriebes die Software und das nicht nur zur Auftragserfassung. Seit der ersten Minute wurde auch das gesamte Warenwirtschaftssystem in AGRARMONITOR abgebildet, erinnert sich Jan Knapp. „Wenn dann richtig“, so das Motto des Sittenser Unternehmens. „Wir haben hier nicht nur verschiedene Lagerplätze sondern auch diverse Artikel. In den Hochzeiten ist hier viel los und man verliert schnell den Überblick. Mit AGRARMONITOR wissen wir immer was los ist.”
Alle Artikel – ob Düngemittel, Saatgut, Erntegut oder Ersatzteile – sind in der Software gepflegt. „Wir erfassen jeden Lieferschein digital und verarbeiten ihn in AGRARMONITOR weiter.”, berichtet sein Kollege Janis Band. Dadurch sind nicht nur die Bestände immer aktuell, sondern auch die Vor- und Nachkalkulation bezieht sich auf die neuesten Zahlen.
„Durch AGRARMONITOR war es für uns nie ein Problem Preise zu kalkulieren, denn auf Grund der Datengrundlage waren immer alle relevanten Informationen auf einen Blick vorhanden.“
Jan Knapp
Tagesaktuell und an jedem Ort einsehbar
„Früher hatten wir zu jedem Schlag eine Mappe in Excel. Wir haben dort aufgeschrieben, wann wir was ausgesät haben und die Erträge dokumentiert. Zum Ende des Jahres wurde dann berechnet, ob der Schlag sich gelohnt hat oder nicht.” Seit 2018 ist mit AGRARMONITOR immer alles tagesaktuell und jederzeit an jedem Ort einsehbar. Das ist nicht nur im ackerbaulichen Bereich wichtig, sondern ebenso in der Werkstatt. „Wir erstellen immer einen Auftrag in AM, wenn eine Maschine repariert wird und wenn wir das nicht selber machen, dann wird die Rechnung direkt der Maschine zugeordnet.” so Janis Band
Artikelbestände sind im Büro und auf der Maschine ersichtlich, alle Einkaufspreise seit der ersten Stunde können nachvollzogen und Aufschläge für den Verkauf hinterlegt werden. „Transparenter geht es gar nicht.”, sagt Janis Band. Der größte Vorteil neben der Transparenz ist für ihn aber die Flexibilität. Lagerplätze, Warengruppen und Einheiten können individuell angelegt und Preise sogar kundenindividuell vergeben werden. Hinzu kommt, dass wichtige Informationen z.B. über Pflanzenschutzmittel in der Datenbank hinterlegt sind und das alles an einem zentralen Ort.
Effizientes Warenwirtschaftssystem
Besonders in der aktuellen Zeit, in der die Preise stark schwanken und besonders der Dieselpreis fast tagesaktuell angepasst werden musste, ist AGRARMONITOR eine große Hilfe für das Sittenser Unternehmen. Jan Knapp sagt, es sei für sie nie ein Problem gewesen, Preise zu kalkulieren, denn auf Grund der Datengrundlage waren immer alle relevanten Informationen auf einen Blick vorhanden.
Möchten Sie die Wintermonate nutzen, um Ihr Warenwirtschaftssystem effizienter zu nutzen? Dann melden Sie sich bei Ihrem persönlichen Ansprechpartner oder testen Sie AGRARMONITOR noch heute kostenlos!